Über uns


Über uns

 

 

 

 

 

Der Fischereiverein Essener Angelfreunde e.V. ist einer der Mitgliederstärksten Angelvereine in Essen mit weit über 600 Petrijüngern. Gegründet wurde unser Verein im Jahr 1957.

 

Das Ziel der Gründungsmitglieder war den Anglern einen preiswerten Zugang zum Fischwasser zu ermöglichen. In den ersten Jahren des Bestehens hatten Mitglieder nur die Möglichkeit in den Verbandsgewässern des Landesverbandes Westfalen und Lippe ihrem Hobby nachzugehen. Dies waren überwiegend die Kanalstrecken im Ruhrgebiet.

 

Dank des damaligen Vorstandes konnte 1971, 14 Jahre nach Vereinsgründung, ein Pachtvertrag für den Roosenhofsee in der Gemeinde Haffen-Mehr abgeschlossen werden. Mit seiner Größe von über 60 ha liegt er in einer sehr reizv

ollen, naturbelassenen Landschaft am Niederrhein. Der See verfügt über eine ausgezeichnete Wasserqualität, was zur Folge hat, dass er nahezu alle Fischarten beherbergt.

Wer kann Mitglied werden ?

Aktive Mitglieder müssen einen gültigen Jahresfischereischein besitzen.

Petri Heil
Der Vereinsvorstand